Strategische Übernahme
© IBM | Paul Papas, Global Leader IBM Interactive Experience: Ideen für die digitale Zukunft.
TECHNOLOGY Redaktion 08.04.2016

Strategische Übernahme

Der Computerriese IBM hat die Digitalagentur ecx.io übernommen, um sein Portfolio bei Lösungen für digitales Marketing und eCommerce auszubauen.

WIEN. IBM hat ecx.io übernommen, eine der führenden Digital­agenturen in Europa. Die Agentur hat ihren Hauptsitz in Deutschland, weitere Standorte sind unter anderem in Wels und Wien zu finden. ecx.io beschäftigt gegenwärtig rund 200 Mitarbeiter und ist eine der größten Digitalagenturen in Österreich. ecx.io wird zukünftig das Team von IBM Interactive Experience (IBM iX) verstärken. Für IBM iX ist dies der nächste strategische Schritt, Expertise und Portfolio im digitalen Marketing und eCommerce sowie bei der Entwicklung digitaler Plattformen zu ergänzen.

Die Nachfrage nach Lösungen und Plattformen für den digitalen Handel und die Interaktion mit Kunden wächst unaufhörlich. Die Agentur ecx.io gehört im europäischen Raum zu den führenden Digital-, Design- und Kreativ­agenturen. Als eine der wenigen Digital-Agenturen ist sie offizieller Partner der großen eCommerce- und B2C-Plattformanbieter Adobe, SAP hybris und Sitecore. Nach Abschluss der Verhandlungen werden die rund 200 Mitarbeiter von ­ecx.io das IBM Interactive Experience- Team verstärken.

Wenig Ressourcen

„Wir sehen, wie fundamental wichtig und unverzichtbar digitale Marketing- und eCommerce-Plattformen für Unternehmen in der Interaktion und der Ansprache von Kunden werden”, sagt Paul ­Papas, Global Leader, IBM Interactive Experience. „Damit verändern sie massiv die Geschäftsstrategien vieler Unternehmen. Die hervorragende Expertise von ecx.io bei der Gestaltung, Entwicklung und Implementierung von digitalen Lösungen wird das strategische, analytische und technologische Knowhow des IBM iX-Teams ideal ergänzen.”

Nach der Übernahme wird ecx.io das Team von IBM Interactive Experience unterstützen, aber auch weiterhin seine Stammkunden betreuen, darunter Alnatura, Axalta, Hammer, JAB Anstoetz, Klöckner, NSK, Schlüter Systems und Spar.
„In den vergangenen 20 Jahren haben wir eine offene, agile und kollaborative Kultur gepflegt, verbunden mit einem hohen Anspruch an Qualität und Innovation”, sagt Christoph Mause, CCO und Mitbegründer von ecx.io. „Unsere Kräfte mit IBM zu bündeln und auf ein globales Netzwerk von Talenten mit Expertise in Strategie, Analytics und Cognitive Computing zurückgreifen zu können, bedeutet für uns nicht nur eine wichtige Ergänzung unseres Portfolios, sondern wird uns auch die Weiterentwicklung unserer eigenen Lösungen erlauben.”
Die Services von IBM iX umfassen strategische Beratung sowie Entwicklung und Design skalierbarer und mobiler Handelsplattformen und Oberflächen; dafür erarbeiten die iX Teams in weltweit 25 IBM-Studios innovative Konzepte und Lösungen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL