Telefonzelle für den PC
© Plantronics
Das Calisto 610: eine mobile und einfache Lösung für Telefon- und Video­konferenzen.
TECHNOLOGY 15.01.2016

Telefonzelle für den PC

Das Calisto 610 von Plantronics erweitert die Audiofähigkeiten des Rechners und vereinfacht Telefonkonferenzen.

••• Von Chris Haderer

WIEN. Wer seinen Computer als Telefon oder Videokonferenzlösung einsetzt, kennt das Problem: In der Regel sind die ab Werk in PCs integrierten Audiosysteme nicht sehr leistungsfähig, vor allem, was Sprachaufnahmen in großen Räumen oder bei Konferenzen betrifft. Wer das Notebook als ständigen Begleiter bei Geschäftsreisen dabei hat, ist sogar noch mehr mit diesem Problem vertraut als die Anwender von Desktop-Rechnern. Ohne die Verwendung von Headsets sind vernünftige Gespräche oft nur selten möglich – Telefonkonferenzen mit mehreren Teilnehmern sind dabei noch schwerer zu realisieren. In diese Kerbe versucht der Audiohersteller Plantronics schon seit längerer Zeit zu schlagen und bietet immer wieder interessante Gesprächslösungen. Eine davon nennt sich Calisto 610 und ist genau genommen so etwas wie eine mobile Telefonzelle für den PC.

Mit dem neuen USB-Lautsprechertelefon Calisto 610 von Plantronics für unterwegs verwandeln mobile Geschäftsleute ihr Smartphone und ihren PC im Handumdrehen in eine flexible Konferenzlösung. Das kompakte Audiotool ist mit allen gängigen Softphones, also Computerprogrammen, die Telefonie ermöglichen, kompatibel. Das Calisto 610 bietet Plug-and-Play-Komfort und verfügt über ein intuitives Bedienkonzept.

Auch für Raumaufnahmen

Das Calisto 610 ist so groß wie zwei aufeinander gelegte CD-Hüllen und ermöglicht eine einfache Durchführung von mobilen und spontanen Telefon- oder Videokonferenzen. Dank klarem Breitband-Audio und omnidirektionalem Mikrofon profitieren die Gesprächspartner von gutem Klang und der optimalen Sprachverständlichkeit. Da die Mikros einen Bereich von 360 Grad aufnehmen können, ist das Gerät auch für Telefonkonferenzen geeignet, bei denen sich PC-seitig mehrere Teilnehmer versammeln. Im Test funktionierte das ohne Probleme – was das Gerät zu einer interessanten Lösung macht.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL